Was zu einer guten Gesichtspflege gehört

Dienstag, 18. April 2023

Anzeige

Früher hatte ich von Gesichtspflege wenig bis gar keine Ahnung. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als das Internet quasi erst geboren wurde und hatte somit als Jugendliche kaum Wissen, was man alles bei einer Gesichtspflege beachten sollte bzw. was alles dazu gehört. Als Teenager habe ich mich einfach mit Abschminktücher abgeschminkt und fertig war meine Abschminkroutine. Nach der Gesichtsreinigung eine Pflege auftragen? Fehlanzeige! Dementsprechend sah auch mein Gesicht aus. Ich hatte mit starken Rötungen und Unreinheiten zu kämpfen. Hinzu kam, dass meine Haut extrem trocken war und sogar an besonders trockenen Stellen schälte. Ich bekam im Laufe der Zeit sogar so starke Unterlagerungen, dass diese mit einfachen Pickel Produkten nicht mehr zu beseitigen waren und sogar eine Operation nötig war, um die entzündete Unterlagerung zu entfernen. Heute kennzeichnet diese Stelle eine große Narbe auf meiner Wange. Früher hätte ich dringend Infos über eine gute Gesichtspflege benötigt. Zum Glück haben sich die Zeiten mittlerweile geändert und uns stehen zahlreiche Infos zur Gesichtspflege bereit. Zu diesem Thema möchte ich gerne etwas beitragen. 


Die beste Gesichtspflege bringt nichts, wenn vorher die Haut nicht richtig gereinigt wurde. Eine gute Reinigung ist Voraussetzung dafür, dass die Gesichtspflege besser in die Haut eindringen kann und somit ihr volles Potenzial entfalten kann. 

Die Auswahl an Gesichtsreinigungsprodukten ist vielfältig. Ich benutze gerne einen milden Toner bzw. Gesichtsreiniger und anschließend ein mildes Waschgel. 2-3 Mal die Woche benutze ich auch ein Gesichtspeeling. Peelings sollte man übrigens nicht jeden Tag verwenden, da diese sonst die Haut zu sehr austrocknen bzw. reizen. Nach der Reinigung trage ich zuerst ein Serum und danach eine Creme auf. Wichtig ist, dass das Serum vollständig in eure Haut einziehen sollte, bevor ihr die Creme auftragt. 

1-2 Mal in der Woche gönne ich mir auch mal eine Maske. Während der Einwirkzeit lese ich entweder ein Buch oder mache mir die Nägel. Eine Gesichtsmaske wirkt total entspannend. Generell ist es wichtig, sich auch mal unter der Woche Me-Time zu gönnen und so neue Kraft für den Alltag zu tanken.

Bei der Reinigung und Pflege ist es wichtig, euren Hauttyp zu kennen. Eine trockene Haut braucht nämlich eine ganze andere Pflege bzw. Reinigung als zum Beispiel eine fettige Haut. 

Im Folgenden habe ich für euch eine Übersicht, was alles zur Gesichtspflege für Frauen gehören sollte

  • Gesichtsreiniger (Mizellenwasser) & Toner
  • Seren für verschieden Hautanliegen
  • Gesichtscremes für jeden Hauttyp
  • Spezielle Augencremes und Augenseren
  • Regenerierende Treatments, wie Gesichtsmasken und Kuren
  • Peelings
  • Gesichtsroller etc.

Die richtige Gesichtspflege für Frauen zu finden ist manchmal gar nicht so einfach. Ein luxuriöses Pflegeergebnis schenken jedoch die Produkte von Biotherm. Wusstet ihr, dass Biotherm einen patentierten Wirkstoff  Life Plankton in seinen Produkten benutzt? Dieser wirkt intensiv schützend, stärkend und regenerierend. Ich habe in den letzten Jahren schon einige Produkte von dieser Marke getestet und bin bisher sehr zufrieden, was die Pflege und Verträglichkeit angeht. 
Bei einer guten Gesichtspflege ist mir sehr wichtig, dass diese schnell einzieht, keinen öligen Fettfilm oder klebriges Hautgefühl hinterlässt. Zudem sollte die Pflege meine trockenen Hautstellen gut durchfeuchten und, insgesamt meine Haut strahlender wirken lassen. Ganz wichtig ist mir mittlerweile bei einer guten Gesichtspflege-Routine einen Sonnenschutz aufzutragen - egal,  zu welcher Jahreszeit. UV-Strahlen sind immer vorhanden. SPF ist also ein Muss, wenn man seine Haut vor lichtbedingter Hautalterung schützen möchte.

3 Kommentare

  1. Such an informative post! It can be hard to know where to start and what is really needed. Thank you for sharing <3
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
  2. Dein Beitrag zur Gesichtspflege ist sehr aufschlussreich, besonders die Bedeutung einer gründlichen Reinigung vor der Anwendung von Pflegeprodukten. Es ist faszinierend, wie unterschiedlich die Anforderungen je nach Hauttyp sein können. Hast du Vorschläge für Produkte, die bei empfindlicher Haut besonders gut wirken? Es ist immer hilfreich, Empfehlungen von jemandem zu bekommen, der ähnliche Hautprobleme hatte.

    AntwortenLöschen
  3. Also, ich muss sagen, Gesichtspflege war für mich auch nie wirklich ein Thema, bis ich gemerkt habe, wie wichtig es ist, besonders für trockene Haut wie meine. Dein Beitrag hier hat mir echt die Augen geöffnet, besonders was die richtige Reinigung angeht. Ich hätte nie gedacht, dass eine gründliche Reinigung so einen Unterschied machen kann!
    Auch die Tipps zu den Produkten sind super hilfreich, vor allem wenn man wie ich oft unsicher ist, was man verwenden soll. Danke für die Infos!

    AntwortenLöschen