Locken richtig pflegen - Tipps

Samstag, 29. April 2023

Anzeige

Wer kennt dies nicht?: Wer Locken hat, will glatte Haare und wer glatte Haare hat, möchte am liebsten Locken haben. Von Natur aus habe ich leicht gelockte Haare bzw. Wellen. Diese habe ich früher immer glatt geföhnt, da ich mir mit Locken einfach nicht so gut gefallen habe. Meine Locken waren zum Beispiel stumpf, strohig und sahen nicht definiert aus. Mir war damals nicht bewusst wie man Locken richtig pflegen muss, so dass ich mit dem Ergebnis auch zufrieden bin. Im Lauf der letzten Jahre habe ich mir einiges Wissen angesammelt wie man Locken schön pflegt. Seitdem trage ich nicht nur gerne glatte Haare, sondern auch Locken. In diesem Blogpost möchte ich euch meine Lockenpflege-Tipps mit euch teilen.


Locken richtig pflegen

Feuchtigkeit

Locken sind von Natur aus trockener als glattes Haar, da das natürliche Öl der Kopfhaut aufgrund der gewellten Struktur schwerer zu den Haarspitzen gelangen kann. Daher benötigen Locken eine besondere Pflege, um Frizz, Trockenheit und Haarbruch zu vermeiden. Eine regelmäßige Feuchtigkeitszufuhr und die Verwendung von sanften Produkten sind wichtige Schritte, um gesunde und schöne Locken zu erhalten. Empfehlen kann ich euch Feuchtigkeitsshampoo, Feuchtigkeitsspülung und Repair-Maske. Maske und Spülung sollte nur in die Längen und Spitzen aufgetragen werden. Das Ansatz-Haar fettet schneller nach und braucht deshalb weder Spülung noch Maske.

Haare kämmen


Hierbei ist es wichtig die Haare nicht zu bürsten, sondern zu kämmen. Am Besten eignet sich dazu ein grobzinkiger Kamm. Um leichter durch die Haare zu kommen, kann man vorher auch ein Haaröl verwenden, welches die Haare nicht beschwert.

Leave-in-Pflege


Eine extra Portion Pflege schadet Locken nie. Trägt man nach dem Waschen ins Handtuchtrockene Haar zum Beispiel Haaröl auf, lassen sich die Haare nicht nur im nassen Zustand besser durchkämmen, sondern sehen auch glänzender aus.


Möglichst auf Hitze verzichten

Wie oben schon erwähnt, brauchen Locken besonders viel Feuchtigkeit. Daher am besten die Locken Luft trocknen lassen anstatt föhnen. Möchte man aber auf den Föhn nicht verzichten, rate ich beim Föhnen einen Diffusor-Aufsatz zu verwenden. Mit diesem Aufsatz werden die Locken schonender getrocknet und bleiben in Form.

Hitzeschutz

Ob beim Glätten oder Föhnen, Hitzeschutz ist das A und O. Ein Hitzeschutz schützt das Haar zusätzlich vor Hitze und bewahrt diese vor dem Austrocknen.

Es gibt natürlich noch viel mehr spannende und nützliche Tipps rund um das Thema Lockenpflege. Alle Punkte jedoch aufzählen würde den Rahmen sprengen.


Fehler bei der Haarpflege vermeiden

Im Folgenden habe ich ein paar Fehler aufgezählt, die es bei der Lockenpflege bzw. generell bei einer Haarpflege zu vermeiden gilt.

Haare nachts nicht schützen

Das Haar bei Nacht nicht ausreichend schützen. Viele Schäden entstehen nämlich während der Nacht zum Beispiel Reibung der Haarstruktur, wenn die Haare offen getragen werden. Am Besten die Haare nachts zu einem Zopf zusammenbinden oder flechten, so dass diese nicht knicken oder abbrechen können.

Haare nicht richtig bürsten

Früher habe ich den Fehler gemacht und von oben nach unten meine Haare gekämmt. Bei nassen und verknoteten Haaren sollte man zuerst unten anfangen zu kämmen und sich dann hocharbeiten. Auch sollte bei nassen Haaren ein anderer Kamm verwendet werden als bei trockenen Haaren

Jahreszeiten nicht berücksichtigen


Im Sommer brauchen die Haare teilweise eine andere Pflege als im Winter. Im Sommer sind die Haare zum Beispiel auch Chlor Wasser und der Hitze ausgesetzt, im Winter trockener Heizungsluft. Je nach welcher Jahreszeit brauchen die Haare eine andere Pflege.Eine vernachlässigte Lockenpflege kann zu stumpfem, sprödem Haar und sogar zu Haarausfall führen. Daher ist es wichtig, Locken angemessen zu pflegen, um ihre natürliche Schönheit zu erhalten.



Kommentar veröffentlichen