Tipps das Schmuckstücke wieder wie neu wirken

Freitag, 18. Juni 2021



Auf meinem Blog werden in Zukunft mehr Tipps folgen, um euch einfach mehr Mehrwert bieten zu können. Ich liebe nicht nur Makeup, sondern auch Schmuck. Aus diesem Grund geht es heute um das Thema: Tipps das Schmuck wie zum Beispiel Ringe wieder wie neu wirken.

Wie alles anfing...

Schmuck liebe ich schon seit meiner Kindheit. Meine ersten Ohrlöcher habe ich mit 5 Jahren bekommen und war richtig stolz darauf. Ich erinnere mich noch an meine ersten Ohrstecker. Es waren bunte, kleine Herzchen. Meine Leidenschaft für Ringe folgte dann kurze Zeit später. Als Kind habe ich mich total gerne als Prinzessin verkleidet. Im Prinzessinnen Look durften natürlich auch Ketten, Ohrringe und Ringe nicht fehlen. Dabei kam es nicht selten vor, dass ich ein Schmuckstück nachdem anderen verloren habe und es einfach nicht mehr auffindbar war. Ich hatte dann aufgehört zu zählen wie viel Schmuck ich in all den Jahren verloren hatte. Aber das war nicht mein einziges Problem. Hinzu kam, dass ich meine Schmuckstücke mit der Zeit nicht reinigte. Mir war einfach nicht bewusst wie wichtig eine Reinigung ist. Schließlich können sich im Laufe der Zeit auch Spuren im Schmuckstück manifestieren Im Folgenden ein paar Tipps für das richtige Reinigen und Polieren von Ringen.


Ringe reinigen und polieren: So geht’s
Je nachdem aus welchen Metall die Ringe bestehen, benötigen sie eine unterschiedliche Pflege:

Goldringe
1. Heißes Wasser mit etwas Spülmittel in einen Topf geben.
2. Danach eine halbe Stunde den Ring im Topf lassen
3. Evtl. mit einer Zahnbürste den Ring putzen
4. Unter klarem Wasser den Ring abspülen
5. Danach mit einem Schmucktuch abtrocknen

Silberringe
1. Heißes Wasser, Alufolie & 1 TL Salz in einen Topf geben. Statt Salz kann man auch Backpulver oder Zitronensäure verwenden
2. Den Ring für eine halbe Stunde in den Topf geben
3. Unter klarem Wasser den Ring gründlich abspülen
4. Mit einem Silberpflegtuch abtrocknen


Neben dem Reinigen ist es auch wichtig, dass man in bestimmten Situationen den Ring ablegt wie zum Beispiel:

Sport: Schweiß tut nämlich dem Ring nicht gut. 
Gartenarbeit: Schmutz, Erde können den Ring nicht nur verschmutzen, sondern auch Kratzer hinterlassen
Strand: Hitze schadet dem Ring
Sauna: Hitze und Schweiz schadet dem Ring ebenfalls
Schwimmbad: Chlor schadet dem Ring
Hausarbeit: Hier kann der Ring verkratzt werden
Schminken: Manche Kosmetika beinhaltet Inhaltsstoffe, die dem Ring schaden können

Noch mehr Infos zur richtigen Pflege findet ihr zum Beispiel hier.

Welches Thema interessiert euch als nächstes? Lasst es mich in den Kommentaren gerne wissen.

unbezahlte Kooperation

- THEME BY ECLAIR DESIGNS -