Duales Studium an der IUBH - Lohnt es sich?

Samstag, 1. Februar 2020


Anzeige

Es ist jetzt genau fünf Jahre her als ich meine Masterarbeit abgegeben habe. Wenige Wochen später habe ich dann meine Note erhalten und meinen Master insgesamt mit gut bestanden. Es war ein echt tolles Gefühl nach jahrelange Lernen sein Abschlusszeugnis in den Händen zu halten. Wahnsinn wie schnell seitdem die Zeit vergangen ist. Insgesamt 12 Jahre ist es sogar her als ich mit meinem Bachelor Studium begonnen hatte. Ich erinnere mich noch genau an den Tag wie aufgeregt ich vor der ersten Vorlesung war. Es kommt mir noch so wie gestern vor. Ich habe viele positive Erinnerungen an meine Studienzeit. Besonders gut gefallen hat mir das Praxissemester in der Endphase meine Studiums. In dieser Phase wurden Theorie und Praxis verknüpft. Diese Phase hat sich quasi wie ein Duales Studium angefühlt. Im Nachhinein ist mir oft der Gedanke gekommen, was gewesen wäre, wenn ich ein duales Studium an der IUBH angetreten hätte. Das duale Studium an der IUBH hat nämlich jede Menge Vorteile. So kann man zum Beispiel auch mit Fachhochschulreife an der IUBH studieren.


Was sind die Vorteile generell an einem dualen Studium?
Im Gegensatz zu einem reinem theoretischen Studium mit nur einem Praxissemester wie an der Fachhochschule und an der Uni, bekommt man durch das duale Studium tiefere Einblicke in die Materie. So werden Theorie und Praxis verzahnt. Das Erlernte kann somit direkt in Praxisphase angewendet werden. Dadurch versteht man die trockene Theorie oft viel besser und kann sich das Gelernte besser im Langzeitgedächtnis merken. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass ich oft manche Sachen gar nicht verstanden habe, da mir einfach die Praxis dahinter gefehlt hat. So lernt man dann oft nur für die Klausuren statt für das Berufsleben. Nach einigen Wochen war das Gelernte auch schon wieder vergessen. Aus diesem Grund finde ich den stetigen Wechsel zwischen Praxis und Theorie während es eines dualen Studiums echt vorteilhaft. Die Praxis hat mir sehr oft in meinem Studium gefehlt. Noch viel mehr Vorteile findet ihr auf der IUBH Website.



Wieso gerade IUBH?
IUBH unterscheidet sich zu anderen Hochschulen darin, dass Studierende und Unternehmen aufeinander abgestimmt, zusammengebracht werden. Weiter positiv ist, dass 75% aller Absolventen von ihrem Praxispartner einen Stelle angeboten bekommen. Ein weiterer großer Unterschied zu anderen Hochschulen ist, dass das private Studium 100% kostenlos ist. 
In meinem Studiengang BWL waren die Hörsäle immer unglaublich voll. Man musste somit zusätzlich Zeit einplanen, um einen Platz in den vorderen Reihen überhaupt noch zu bekommen. Ganz hinten wollten ich nämlich nie sitzen, da ich trotz Brille oft die Schrift auf dem Projektor bzw. auf der Tafel nicht erraten konnte. Bei IBUH ist das zum Glück nicht der Fall, da nur in kleinen Gruppen unterrichtet wird. Bei Fragen kann also gezielter auf die Bedürfnisse der Studenten eingegangen werden. 
Ganz toll finde ich auch, dass es keinen NC gibt! Ich halte nämlich von einem NC sowieso nichts. Das Wissen, was man vom Abi mitbringt, braucht man im Studium meistens eh nicht mehr. In meinem BWL Studium habe ich bis auf wenige Matheformeln und Englischkenntnisse nichts mehr in meinem Studium benötigt. 


Studiengänge und Standorte
Die Auswahl an Studiengänge ist breitgefächert. So kann man zum Beispiel zwischen Architektur, Tourismusmanagement BWL - Accounting & Controlling BWL - Logistikmanagement, BWL - Steuerberatung, Immobilienwirtschaft, Culinary Management Logistikmanagement und  Marketingmanagement wählen. 
IUBH gibt es an 21 Standorten! Das nenne ich mal eine große Auswahl!

Falls mein Kind mal studieren sollte, werde ich mir IUBH im Hinterkopf behalten, da ich finde, dass es die perfekte Ausbildung ist, die auf das Berufsleben optimal vorbereitet. 


Fotocredit: Freepik & IUBH Website

1 Kommentar:

  1. Das klingt wirklich sehr spannend. Ich habe mich für ein einfaches Studium entschieden.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen

- THEME BY ECLAIR DESIGNS -