Meine #Lieblingsläden in Neuwied - Initiative für Gewerbevielfalt

Mittwoch, 24. April 2019


Anzeige

Heute habe ich einen etwas anderen Beitrag für euch, welcher mir sehr am Herzen liegt. Wir alle lieben das Shoppen, zumindest die meisten von uns. Ich liebe es durch die Straßen zu schlendern und das ein oder andere Teil  oder Schnäppchen für mich zu entdecken. Doch, was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, die deutschen Innenstädte sehen sich immer ähnlicher. In jeder Stadt findet man mittlerweile die gleichen Ketten wie H&M, Douglas, Depot. Die Liste lässt sich um unzählige Ketten erweitern. Dabei sind es gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen wie Boutiquen, Eisdielen, Blumenläden, Bäcker, kleine Cafes, die einer Stadt eine Individualität verleihen und sich somit von anderen Städten abheben. Leider werden diese Unternehmen aber von den großen Ketten und durch den zunehmenden Onlinehandel immer mehr aus der Stadt verdrängt. Die Herausforderungen im Wettbewerb bestehen zu können werden immer größer, quasi ein echter Überlebenskampf. Die Folge ist, dass man kaum noch Unterschiede von Stadt zu Stadt erlebt, was das Einkaufsfeeling schmälert. Zudem müssen immer mehr lokale Läden ihre Türen für immer verschließen. Aus diesem Grund hat Das Telefonbuch die Initiative für Gewerbevielfalt ins Leben gerufen, um dem Thema mehr Aufmerksamkeit zu schenken und die Verbraucher für dieses Thema zu sensibilisieren. Schließlich hat ein Handel vor Ort auch jede Menge Vorteile. Auf diese Vorteile möchte ich im Folgenden und in Verbindung damit auf meine Lieblingsläden in meiner Heimatstadt Neuwied eingehen. 


Aladin's Wohnkultur - Schenken mit Phantasie


Der liebevoll eingerichtete Geschenkladen befindet sich direkt in der Neuwieder Innenstadt in der Langendorfer Straße. Möchte man etwas originelles Schenken, was eben nicht jeder hat, dann ist man hier genau richtig. Man findet dort tolle Artikel für jeden Anlass, sei es zum Beispiel zum Geburtstag oder zu Ostern. Von Taschen, Dekorationen, Bildern bis Uhren ist alles dabei. Nicht nur zum Stöbern von Geschenkartikeln ist  Aladin's Wohnkultur ein Paradies, sondern auch, wenn man seine eigenen vier Wände aufhübschen möchte. Den Laden gibt es übrigens schon seit 1986.


Monna Lisa Eis Cafe


In der Mittelstraße findet man das schöne Eiscafe Monna Lisa. Es liegt idylisch in der Nähe vom Rhein. An wärmeren Tagen ist es dort brechend voll. Kein Wunder, denn das Eis schmeckt toll und die Portionen sind großzügig. Nachdem Shoppen gönne ich mir zum Abschluss ein Eis in der Waffel oder meistens ein Spaghettieis. Es ist eben doch was anderes ganz gemütlich mit Freunden oder Familie draußen am Tisch zu sitzen und sich über Gott und die Welt zu unterhalten als auf der Couch ein Tiefkühleis zu essen.


Mintgen - Mode


Die Boutique Mintgen in der Engerser Straße bietet eine feine Auswahl an Herren-, Kinder- und Damenmode. Somit wird jeder bei Mintgen fündig, der seinen Kleiderschrank mit außergewöhnlichen oder trendigen Klamotten mal wieder aufhübschen möchte. Das Personal ist wirklich toll. Man wird professionell und freundlich beraten. Hier kann man also noch echte Fachkompetenz erwarten. Ein weiterer Vorteil ist, dass man dort auch Übergrößen findet! Mein Freund war auch schon sehr oft seine Hosen im Mintgen kaufen. Nachgeschneidert musste bis jetzt nichts werden. 

Stolze 100 Jahre gibt es Mintgen bereits.

Ich finde die Aktion von Das Telefonbuch total klasse. Durch die Aktion werden Unternehmen, Unternehmer und Kunden vernetzt, sowie dank der Online-Plattform Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, regionalen Gruppen und Bloggern die Möglichkeit geboten sich zu präsentieren und sich gemeinsam stark für das Thema Gewerbevielfalt zu machen. 

Tipp: Wer seinen Lieblingsladen noch sucht oder gerne einen neuen entdecken möchte, kann das über Das Telefonbuch oder die App tun. Das Besondere über die Telefonbuchsuche ist, dass anders als bei Google, auch die kleinen Läden oben bei den Suchergebnissen stehen.


Was ist eure Meinung zur Aktion?
Was sind eure liebsten Läden?


1 Kommentar:

  1. I definitely know what you mean about all stores kind of being the same, regardless of where you are in the world. It's a very strange thing! This shop looks fabulous however. Love all of the beautiful items :)
    the-creationofbeauty.blogspot.com

    AntwortenLöschen

- THEME BY ECLAIR DESIGNS -