Tipps für den Schuhkauf

Mittwoch, 22. Februar 2023

Wenn es um Schuhkauf geht, ist dies bei uns immer ein spezielles Thema. Ich habe nämlich sehr oft  Probleme, die passenden Schuhe zu finden, sei es für mich oder für mein Kind. Letzteres gestaltet sich sogar noch etwas schwieriger, da gerade Kinder sehr oft neue Schuhe brauchen. Schließlich wachsen  sie sehr schnell aus ihren Größen heraus. Allein Lena brauchte bisher jedes Jahr 4-5 neue Schuhe für den Sommer und Winter. Vor zwei Jahren trug Lena noch Größe 24/25. Dieses Jahr ist sie schon bei Größe 29 angelangt. Mittlerweile ist es auch so, dass Lena ihren eigenen Geschmack entwickelt hat und ihr längst nicht mehr jeder Schuh gefällt. Sie möchte also beim Schuheinkauf aktiv mit einbezogen werden, da sie die Schuhe nicht anzieht, die ihr  nicht gefallen. 

Auf der Suche nach neuen Schuhen gestaltet es sich schwierig, einen Schuh zu finden, der mir zusagt. Zudem sollte das Budget nicht um ein Vielfaches überstiegen werden. 

Um den Schuhkauf zusätzlich zu erleichtern, gebe ich euch an dieser Stelle Tipps, welche ihr beim Schuhkauf beachten solltet.

Tipps für den Schuhkauf

Die richtige Größe bestimmen

Ich trage Größe 39. Jedoch ist es oft so, dass mir dennoch nicht alle Schuhe in Größe 39 passen. Das liegt daran, dass die Schuhgröße von Marke zu Marke unterschiedlich ausfallen kann. Um die ideale Schuhgröße zu finden, sollte vor dem Zeh noch eine Daumenbreite Platz haben. Das ist wichtig, damit die Zehen nicht an die Vorderkappe stoßen. Auch ist es wichtig darauf zu achten, ob es sich um Sommer- oder Winterschuhe handelt. Bei Winterschuhen trägt man ja oftmals noch Wintersocken, welche den Platz im Schuh verkleinern können. 

Zeitpunkt beim Schuhkauf

Eigentlich klingt der nachfolgende Abschnitt simple, jedoch habe ich beim Schuhkauf nie wirklich darauf geachtet. Ich hatte einmal Schuhe abends anprobiert, die mir etwas zu eng waren. Am nächsten Tag habe ich die gleichen Schuhe nochmal anprobiert, jedoch waren sie mir dann plötzlich zu weit. Im Nachhinein weiß ich, was der Grund dafür war. Nach einem anstrengenden Tag oder nach dem Sport kann das Fußvolumen anschwellen. Deshalb ist es wichtig, Schuhe anzuprobieren, wenn die Füße nicht zu stark im Laufe des Tages beansprucht wurden.

Schuhbreite

Viele achten beim Schuhkauf nur auf die Länge, dabei ist die Schuhbreite genauso wichtig. Wer zu einer zu breiten Größe greift, hat keine Stabilität im Schuh. Kauft man sich hingegen einen zu schmalen Schuh, sind Fußschmerzen vorprogrammiert. Hinzu kommt, dass die Nähte am Schuh durch den Druck eher reißen können - der Schuh geht also mit der Zeit schneller kaputt.

Schuhauswahl

Um die vorgenannten Tipps anzuwenden, braucht man einen Shop, wo man gerne einkauft. An dieser Stelle kann ich euch den Online-Shop von Schuhe24.de vorstellen. Die Auswahl an Marken wie ECCO, Tamaris, Adidas, Gabor, Paul Green, Nike sind riesig, so dass bestimmt jeder dort fündig wird. Das Beste ist das geniale Konzept. Denn mit einer bequemen Online-Bestellung wird zugleich der stationäre Handel in Deutschland unterstützt. Die Seite bündelt nämlich Warenangebote der lokalen Schuhhändler aus Deutschland zu einem einzigen großen Angebot. Jeder getätigte Kauf auf  Schuhe24.de  kommt somit einem lokalen Händler zu Gute. 

Es werden übrigens nicht nur Schuhe, sondern auch Taschen und Kleidung angeboten. Die Plattformen für Outfits und Taschen beinhalten das gleiche Konzept. Somit wird der lokale Einzelhandel digitalisiert und unser lokales Stadtbild bewahrt.

1 Kommentar