Anwendung und Reihenfolge der Hautpflege

Donnerstag, 21. Dezember 2023


Anzeige

Zum Thema Hautpflege habe ich schon zahlreiche Blogposts verfasst, aber bisher noch nie erklärt, in welcher Reihenfolge man Hautpflege aufträgt und warum ich euch das Biotherm Serum empfehlen kann. Das möchte ich mit diesem Blogpost ändern.

Warum ist Hautpflege wichtig?

Bevor wir mit der Reihenfolge der Hautpflege anfangen, erkläre ich noch kurz, wieso eine gute Haupflege so wichtig ist. Unsere Haut ist täglich schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt: wie UV-Strahlung, trockene Heizungsluft,  Abgase von Autos oder Stress. All das kann zur Folge haben, dass die Haut müde, trocken und zu Unreinheiten neigen kann. Doch mit der richtigen Hautpflege kann man dafür sorgen, sie gesund und strahlend bleibt. Durch die Reinigung mit einem Peeling zum Beispiel wird nicht nur Schmutz von Haut entfernt, sondern auch abgestorbene Hautschüppchen. Darüber hinaus bildet eine saubere Haut die Basis für die Hautpflegeroutine. 

In welcher Reihenfolge trägt man Hautpflege auf?

Früher habe ich mir nichts dabei gedacht, wenn ich zuerst eine Creme und dann erst ein Serum aufgetragen habe. Ich wusste es damals einfach nicht besser. Auch kam es sehr oft vor, dass ich mich gar nicht richtig abgeschminkt hatte. Die Folge war unreine und trockene Haut. Heute weiß ich, dass nicht jede gehypte Hautpflege gut ist. Was für Person A gut ist, muss nicht auch für Person B gut sein. Der entscheidende Punkt ist an dieser Stelle, dass man seinen Hauttyp kennt. Eine trockene Haut braucht nämlich eine ganz andere Pflege als eine ölige Haut, damit die Produkte ihr volles Potenzial entfalten können.

1. Reinigung

Als erstes sollte die Haut auf das Pflegeprogramm vorbereitet werden. Das geschieht mit der  Reinigung, abgestimmt auf den eigenen Hauttyp. Hierbei ist zu beachten, dass die Reinigung nicht zu aggressiv zur Haut ist um den natürlichen Säureschutzmantel der Haut nicht negativ zu beeinflussen.

2. Toner

Nach der Reinigung kann der Toner zum Einsatz kommen. Dieser reinigt die Haut noch einmal gründlich nach. Unter Toner versteht man zum Beispiel auch Gesichtswasser oder Tonikum. Toner können je nach Inhaltsstoff auch beruhigend und entzündungshemmend wirken.

3. Serum

Im Gegensatz zu Cremes haben Seren oft eine leichtere Textur und hochkonzentrierte Inhaltsstoffe. Hier kann ich euch das Biotherm Serum empfehlen. Dabei setzt Biotherm bei den Serum-Formeln auf kraftvolle Inhaltsstoffe, wie Vitamine und Algen.  Die Seren bieten somit die ideale Ergänzung für die tägliche Pflegeroutine. Besonders empfehlen kann ich das  Blue Therapy Accelerated Serum. Das Serum sorgt für ein frischeres Aussehen.

4. Creme

Nachdem das Serum vollständig in die Haut eingezogen ist, folge die Creme. Die Creme sorgt dafür, dass sich quasi eine Schutzbarriere auf der Haut bildet. Sie gibt ihr Feuchtigkeit. Zur Auswahl stehen unter anderem auch Tages- und Nachtcremes. Die Nachtcreme fördert die Regeneration der Haut über Nacht. 

5. Öl

Das Öl wird nach der Creme aufgetragen. Es versiegelt quasi die zuvor aufgetragenen Steps.

6. Sonnenschutz

Erst nach allen Steps kommt der Sonnenschutz zum Einsatz. Sonnenschutz ist super wichtig um den Hautalterungsprozess zu verlangsamen. Denn UV-Strahlen sind immer da und haben einen großen Einfluss auf den Hautalterungsprozess, je nachdem wie viel Sonne die Haut ausgesetzt ist. Ein guter Sonnenschutz ist das A und O, da sie eben einen guten Schutz vor UV-Strahlen bietet. Sonnenschutz sollte nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über verwendet werden.

Tipp:

Wer sich die Reihenfolge nicht merken kann, baue sich diese Eselsbrücke: Zuerst leichte, flüssigere Texturen, danach die cremigeren, reichhaltigeren und milchigeren Texturen auftragen.

Kommentar veröffentlichen