Periodenunterwäsche - wie gut funktionieren die Slips

Freitag, 20. Mai 2022

Ich bin jetzt fast 38 Jahre alt. 3 Monate nach meinem 12. Geburtstag bekam ich meine erste Periode. Ich erinnere mich noch genau an den Tag zurück als wäre es gestern gewesen. Seit fast 26 Jahren habe ich also schon meine Periode, krass! Jetzt im Nachhinein ist das so ein langer Zeitraum aber dennoch ist die Zeit von damals bis jetzt echt schnell vorbei gegangen. Innerhalb dieser Zeitspanne habe ich schon einige Periodenprodukte ausprobiert. Von Binden bis Tampons habe ich schon alles ausprobiert. Das Einzige was ich bisher nie ausprobiert hatte waren Periodenslips. Ich ärgere mich, dass ich nicht schon vor Jahren auf Periodenslips umgestiegen bin. Wieso? Das erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Schon vor Jahren plagten mich das schlechte Gewissen Binden und Tampons zu tragen, da sich im Laufe der Jahrzehnte Unmengen an Müll ansammelt - gar nicht gut für die Umwelt. Mit Periodentassen kam ich gar nicht zurecht. Eine weitere Alternative schien nicht in Sicht zu sein. Bis ich in den sozialen Netzwerken wie Instagram über ein neues Produkt auf dem Periodenmarkt stolperte: Periodenunterwäsche. In meiner Jugend gab es leider noch keine Periodenunterwäsche, sonst hätte ich mir sie wohl sofort gekauft. Das Werbeversprechen war zu genial - konnte das tatsächlich funktionieren? Ich war so neugierig, dass ich mir sofort die Periodenslips von Weekiss bestellt habe. 

Was sind Periodenslips?

Es handelt sich hierbei optisch um ganz normale Slips ABER mit dem Unterschied, dass diese die Flüssigkeit während der Periode aufnehmen können. Die Weekiss Periodenunterwäsche kann je nach Style dieselbe Flüssigkeitsmenge wie bis zu sechs normale Tampons aufnehmen und auslaufsicher speichern. Genial, oder? Die Tragedauer pro Slip ist sehr individuell und richtet sich nach der Flüssigkeitsmenge. Manche Frauen  können den ganzen Tag ihre Periodenslips tragen, bei anderen reicht sie nur für wenige Stunden. 

Ein Beispiel dafür, dass Periodenslips auch trendy sein können

Wie pflege ich die Slips?

Nach dem Tragen einfach mit kaltem Wasser ausspülen. Danach ganz normal zusammen mit schwarzer Kleidung bei 40 Grad waschen. Am Besten Wollwaschmittel oder Colorwaschmittel ohne Bleiche verwenden.

Auswahl und Tragekomfort

Bei Periodenunterwäsche musste ich bisher immer an untrendige und unbequeme Unterhosen denken. Doch da habe ich mich getäuscht! Die Auswahl ist zum Beispiel bei Weekiss echt super und die Unterhosen sehen echt mega  schick aus. Also von wegen Periodenunterwäsche sieht altmodisch aus :)

Der Tragekomfort ist überraschend angenehm und bequem. Weiter als Vorteil empfinde ich, dass man keine Angst haben muss, auszulaufen oder unterwegs wechseln zu müssen. Am ersten Tag der Periode brauche ich nach 7 Stunden einen neuen Slip. Bei schwächeren Tagen hält der Slip sogar den ganzen Tag. Weiter positiv ist, dass sich nichts nass anfühlt. Das Blut wird aufgesaugt und zwar restlos, sodass es sich anfühlt als hätte man eine normale Hose an. 

Neben der Auswahl an unterschiedlichen Slips kann man zusätzlich auswählen, welche Stärke der Slip besitzen soll. 

Gewusst? Wenn man mehrere Slips bestellt, bekommt man sogar ein Mengenrabatt. 

Weitere Vorteile im Überblick

  • Frei von Silber und anderen Bioziden
  • Mit zertifizierter Bio-Baumwolle
  • Produziert in der EU
  • Hygienische Sauberkeit
  • Flüssigkeitsaufnahme wie bis zu fünf Tampons
  • Dank Membransystem jederzeit ein trockenes Gefühl
  • Hervorragender Tragekomfort trotz hoher Sicherheit
  • Auslaufsicher und atmungsaktiv
  • Nachhaltige Unterwäsche für anspruchsvolle Damen
  • Bei 40 Grad waschbar



Mein Hauptfazit: Ich trage nichts anderes mehr! Die Slips bieten nämlich nicht nur einen super Komfort, sondern sind zudem nachhaltig für die Umwelt! 
Im Gegensatz zu Binden verrutscht auch nichts. Ich hatte nämlich bei Binden schon sehr oft den Fall, dass ich oft gar nicht die Möglichkeit hatte direkt zu wechseln, wenn ich unterwegs war. Das sorgte mit der Zeit nicht nur für einen unangenehmen Geruch, sondern auch dafür, dass ich meine Hose blutig machte. Bei der Periodenunterwäsche ist mir das zum Glück nie wieder passiert!

*Anzeige

Kommentar veröffentlichen