Worauf man bei Schmuck achten sollte

Mittwoch, 20. März 2024

Anzeige

Früher habe ich wahllos Schmuck gekauft ohne darauf zu achten, ob dieser mir überhaupt steht.

Beim Schmuckkauf ist auf einiges zu achten, was mir damals nicht bewusst war.

Im Nachfolgenden findet ihr einige Tipps, was bei der Schmuckauswahl berücksichtigt werden sollte:

Gesichtsform
Manche Schmuckstücke können verschiedene Gesichtsformen betonen oder ausgleichen. Zu einem runden Gesicht können zum Beispiel längliche Ohrringe gut passen. Einem schmaleren Gesicht stehen jedoch runde Ohrringe.

Halslänge & Breite
Auch sollte die Länge und Breite des Halses beachtet werden. Bei einem kurzen und breiten Hals empfehle ich lockere Ketten, ansonst kann das Tragen schnell unangenehm werden, wenn die Kette zu eng am Hals sitzt.

Farbabstimmung 
Dieser Aspekt ist nicht zu unterschätzen bei der Outfitauswahl. Zu einem knalligen Outfit passen besser schlichte Schmuckstücke, damit es am Ende nicht zu sehr überladen wirkt. Ein monochromes Outfit kann dagegen mit auffälligen bunten Ohrringen oder einer Statement-Kette aufgewertet werden.


Anlass
Auch der Anlass spielt natürlich eine Rolle, welches Schmuckstück am besten passt. Bei einer Hochzeit eignen sich klassische und zeitlose Schmuckstücke zum Beispiel eine Halskette mit echten Diamanten - ein absoluter Hingucker. Im  Alltag darf es dann gerne etwas bunter und verspielter sein. Ich experimentiere gerne im Alltag, welches Schmuckstück am besten zu mir passt. Für meine Videos auf Instagram und tiktok kommen oft trendige und auffällige Ketten und Ohrringe zum Einsatz, da sie dem Video das Gewisse etwas verleihen. Im Gegensatz dazu ist der Film-Hintergrund schlicht gehalten.

Haare
Ich trage meine Haare oft offen. Kleine Ohrringe würden deshalb kaum auffallen. Ich trage oft größere  Perlenohrringe oder hängende Ohrringe. Bei einem Pferdeschwanz trage ich auch gerne Ohrstecker.

Dekolleté
Bei einem Rundhalsausschnitt eignet sich gut eine kurze Kette. Bei einem tiefen Ausschnitt kommt eine lange Kette gut zur Geltung.

Jahreszeit
Im Sommer trage ich gerne fruchtige Farben wie zum Beispiel Früchte- oder Rosenohrringe. Auch ein Fußkettchen finde ich im Sommer sehr schön und kommt im Freibad oder am Strand schön zur Geltung. Im Winter trage ich gerne Schmuck in der Farbe Rot oder Weiß wie Schneemänner-Ohrstecker.

Gibt es eine Schmuckart, die euch besonders gefällt oder die ihr regelmäßig tragt? Mögt ihr Weißgold, Rosegold oder Silber am liebsten? Gibt es auch Schmuck, den ihr gar nicht tragt? Bei mir sind das Ringe. Ringe trage ich zwar aber sehr selten. Das Gleiche gilt übrigens auch für Uhren. Uhren zähle ich jetzt auch mal zur Schmuckkategorie. Um die Uhrzeit abzulesen, benutze ich einfach mein Handy. Armbänder trage ich hingegen sehr gerne. Am liebsten mag ich übrigens funkelnden Schmuck. Ob Gold oder Silber, ist mir eigentlich egal - ich mag beides sehr gerne. 

Kommentar veröffentlichen