Die besten Tipps zur Hautreinigung

Dienstag, 5. September 2023




Anzeige

Hautreinigung - was gibt es zu beachten? 
 Als Jugendliche habe ich mich nie mit dem Thema Reinigung der Haut auseinandergesetzt. Rückblickend war das ein großer Fehler, da ich bis heute Narben bzw. Einbuchtungen in meinem Gesicht davon getragen habe. Obwohl ich mich schon als Teenager geschminkt habe, habe ich mein Gesicht lediglich mit Abschminktüchern gereinigt. Diese entfernen jedoch nur grob den Schmutz bzw. das Makeup. Ich wusste es einfach nicht besser. Infos im Netz über eine gute Hautreinigung gab es zu meiner Zeit noch kaum. Die Folge war, dass ich starke Unterlagerungen bekommen habe. Diese haben dann letztendlich zu so starken Pickeln geführt, dass sie zu Narben wurden. Bis heute leide ich darunter, da sie eben direkt im Gesicht sind. Heute weiß ich zum Glück, wie eine gute Hautreinigung funktioniert und was man für die porentiefe Reinigung benötigt. Ich werde euch gerne meine Tipps weitergeben, sodass euch meine Fehler bzgl. der Hautreinigung aus meiner Vergangenheit erspart bleiben. 


Wann sein Gesicht reinigen? 
Die Haut sollte jeden Tag morgens und abends gereinigt werden. Falls man mal vergessen sollte, morgens sein Gesicht zu waschen, ist das nicht schlimm. Vor dem zu Bett gehen sollte man aber auf jeden Fall immer sein Gesicht reinigen bzw. abschminken, um die Haut von Make Up und Schmutz zu befreien. Die Haut regeneriert sich nämlich nachts und sollte daher frei von jeglicher Kosmetik sein. Ich bin früher sehr oft mit Schminke ins Bett gegangen. Am nächsten Tag hatte ich Pickel. 

Reicht Leitungswasser aus? 
Allein das Wasser reicht nicht aus, um sein Gesicht zu reinigen. Wasser entfernt nur wasserlösliche Stoffe, aber eben keine fettlöslichen Substanzen. Man benötigt also zusätzlich Reinigungsprodukte.

Reicht Seife aus? Nein! Klassische Seifen haben einen viel zu hohen pH-Wert, nämlich oft von über 8. Zum Vergleich: Der pH-Wert unserer Haut liegt bei unter 5,5. 

Bestimmung des Hauttyps 
Bevor man Reinigungsprodukte kauft, ist es wichtig herauszufinden, welchen Hauttyp man besitzt. Eine fettige Haut braucht andere Reinigungsprodukte als zum Beispiel eine trockene Haut. Wer nach dem Duschen bemerkt, dass die Haut spannt, sollte auf zu rückfettende Inhaltsstoffe achten.


Reinigungsprodukte 
Der Beauty Markt bietet jede Menge Reinigungsprodukte an. Was ist jedoch das Richtige? Im Folgenden habe ich deshalb eine kleine Liste erstellt, was es alles an Reinigungsprodukten gibt und für was sie verwendet werden. 

Peeling 
Um die Haut von abgestorbenen Hautzellen zu befreien, eignet sich ein Peeling. Es sollte aber nur 1-2 mal wöchentlich aufgetragen werden. Bitte nicht täglich anwenden, da sonst die Haut austrocknen kann und zu sehr gereizt wird. 

Gesichtswasser 
Rundet die Pflegeroutine ab. Es kann zusätzlich zum Reinigungsgel etc. verwendet werden. Gesichtswasser pflegt und beruhigt die Haut. 

Reinigungstücher 
Sollte man nur als 1 Step verwenden, um groben Schmutz zu entfernen. Das Produkt ersetzt allerdings keine Tiefenreinigung. Im Anschluss sollte auf jeden Fall noch ein weiteres Reinigungsprodukt verwendet werden. 

Reinigungsgel/ -schaum 
Hiermit ist eine Tiefenreinigung möglich. Auch hier gibt es verschiedene Produkte zur Auswahl. Es gibt Produkte, die mild formuliert sind oder auch Produkte mit Salicylsäure, wenn man zu Unreinheiten neigt. Hier kann ich euch das Produkt von CeraVe empfehlen. Hierbei handelt es sich um einen schäumenden Porenreiniger mit Salicylsäure zur Milderung von Unreinheiten. Zudem entfernt das Produkt überschüssigen Talg und abgestorbene Hautzellen.

1 Kommentar

  1. Such an informative post! I definitely did not take care of my skin the way I needed to when I was younger and am paying the price for it now...but I'm trying to be better overall. Thank you for the reminder <3
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen