10 Anti-Aging Tipps

Dienstag, 25. Juli 2023


Anzeige

Als Kind ist unsere Haut glatt und oft makellos. Das bleibt jedoch nicht immer so. Im Laufe des Lebens gesellen sich immer mehr feine Linien hinzu. Diese werden nach und nach tiefer und zu Falten. Der Alterungsprozess lässt sich nicht aufhalten, aber man kann ihn zumindest etwas verlangsamen. Aus diesem Grund habe ich 10 Anti-Aging Tipps für euch.

Schon gewusst?

Ab etwa 25 Jahren fängt die Haut an Spannkraft zu verlieren und die ersten Falten bilden sich. Wie stark die Haut altert und wie schnell hängt von 3 Einflussfaktoren ab wie Gene, Umweltfaktoren und dem individuellen Lebensstil. Der erste Faktor Gene lässt sich nicht beeinflussen, dafür aber die anderen Faktoren. 

Meine 10 Anti-Aging Tipps

UV-Strahlen

UV-Strahlen sind immer da, auch im Winter. Ein guter Sonnenschutz ist das A und O, um die Haut vor lichtbedingter Hautalterung zu schützen.

Stress

Möglichst Stress vermeiden. Wichtig ist sich auch mal Ruhepausen zu gönnen. Ich entspanne zum Beispiel gerne bei einem Film oder lese ein Buch. Oder wie wäre es mit einem Mädelsabend und dabei die Seele baumeln lassen.

Alkohol, Zigaretten

Ich habe nie eine Zigarette probiert. Darauf bin ich bis heute noch stolz, obwohl mich früher meine Klassenkameraden immer dazu überreden wollten. Damit wurde ich zwar zum Außenseiter, aber das war mir in dem Fall egal, denn Gesundheit ist mir bis heute wichtig. Gesundheit ist nämlich das höchste Gut, was wir besitzen und durch kein Geld der Welt zu bezahlen. Das sollten wir uns immer vor Augen halten. Gesundheit ist nicht selbstverständlich und sollte generell mehr geschätzt werden. Alkohol und andere Drogen greifen massiv in den Körper ein und beschleunigen natürlich den Alterungsprozess. Am besten ganz darauf verzichten, oder zumindest deutlich einzuschränken.

Gesichtsbehandlungen

Strahlend schöne Haut ist nicht selbstverständlich. Ich hatte früher mit sehr viel Unreinheiten zu kämpfen. Das lag unter anderem daran, dass ich meine Haut falsch gepflegt habe und an manchen Tagen sogar gar nicht. Ich bin auch oft ins Bett, ohne mich vorher richtig abzuschminken. Am Ende habe ich mich in meiner eigenen Haut gar nicht mehr wohlgefühlt. Ich hatte durch meine falsche Hautpflege mit starken Unterlagerungen zu kämpfen, die letztendlich sichtbare Narben hinterlassen haben. 

Empfehlen kann ich an dieser Stelle Gesichtsbehandlungen, die für eine schöne und strahlende Haut sorgen können. Mittlerweile erstreckt sich das Angebot von  Mikrodermabrasion über Microneedling bis hin zu Aquafacial und vielem mehr. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken eine Microneedling-Behandlung zu machen. Hierbei handelt es sich um einen nicht medizinischen Eingriff, welcher für ein jüngeres und glatteres Hautbild sorgen soll. Mirconeedling kann zum Beispiel bei folgenden Hautproblemen helfen: Narben verschiedenster Art, Falten, Pigmentstörung und sonnengeschädigte Haut. Bei einer Microneedling-Behandlung in Berlin Mitte wird die Hornschicht deiner Haut mit einem feinen Dermastempels sanft perforiert. Die Anwendung ist hierbei schmerzfrei und hinterlässt keine Narben oder ähnliches. 

Hautpflege

Auf die richtige Hautpflege kommt es an. Je nach Hauttyp braucht die Haut nämlich verschiedene Pflegen. Hierbei sollte man auf jeden Fall unterscheiden, ob man eine trockene-, fettige-, sensible- oder Mischhaut hat. Eine trockene Haut braucht zum Beispiel viel Feuchtigkeit.

Abschminken

Wie schon anfangs erwähnt ist das Abschminken super wichtig. Auch hier sollte man seine Abschminkprodukte auf seinen Hauttyp abstimmen. 

Ernährung

Der Punkt gesunde Ernährung ist eigentlich für  jeden selbstverständlich. Jedoch verfallen wir oft in unsere alten und bequemen Verhaltensmuster. Fast Food kann man sich natürlich ab und zu mal gönnen, sollte aber nicht dauerhaft auf der Essenskarte stehen. Wichtig ist, dass man sich abwechslungsreich ernähren sollte. Denn wie wir alle wissen, kommt Schönheit nämlich nicht nur von Außen, sondern auch von Innen. 

Trinken

Feuchtigkeit sollte der Haut nicht nur von Außen zugeführt werden, sondern natürlich auch von Innen. Daher sollte jeden Tag ausreichend Wasser getrunken werden.

Sport

Um den Körper möglichst lange jung zu halten, sollte man zum Beispiel auch mal spazieren gehen, schwimmen oder ähnliches. 

Schlaf

Ausreichend schlafen ist super wichtig, da sich über Nacht die Haut bzw. der Körper generiert und Kraft für den nächsten Tag tankt.

Kommentar veröffentlichen