Inhaltsstoffe von Kosmetikprodukten - Ceramide

Mittwoch, 29. März 2023


Früher habe ich mich kaum bis gar nicht für Inhaltsstoffe in der Kosmetik interessiert, sondern einfach blind auf das Werbeversprechen auf der Verpackung verlassen. Manchmal ist es aber so, dass der Aufdruck der Verpackung nichts mit den Inhaltstoffen zu tun hat oder zumindest wenig. Auch war mir vorher nicht bewusst, dass man unbedingt über die Inhaltsstoffe Bescheid wissen sollte. Denn jede Haut reagiert anders auf Inhaltsstoffe. Hat man zum Beispiel eine trockene Haut, sollte man eher zu reizarmen Produkten greifen. Hinzu kommt, dass es auch passieren kann, dass man nicht jeden Inhaltsstoff verträgt und ggf. die Haut mit allergischem Ausschlag reagieren kann. In diesem Blogpost möchte ich näher auf den Inhaltsstoff "Ceramide" eingehen. Dieser Inhaltstoff ist nämlich zurzeit total im Hype.


Was sind Ceramide?
Ceramide sind Lipide bzw. Fette. Sie kommen unter anderem beim Menschen in der Hornschicht vor. Sie schützt die Haut vor dem Austrocknen und verhindert das Eindringen von Fremdstoffen.  Ab einem Alter von ca. 40 Jahren lässt die Produktion von neuen Ceramiden immer mehr nach bis sie ganz eingestellt wird. Daher ist es wichtig, sie von außen wieder zuzuführen. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe an verschiedenen Hautpflegeprodukten und sogar für die Haare. In diesem Post stelle ich euch drei Produkte vor, die ich euch empfehlen kann.

Meine Auswahl an Ceramide Produkten

Auch dieses Produkt wird krass auf tiktok und Instagram gehypt. Für den Preis erhält man eine ordentliche Pflege für empfindliche Haut. Die Lotion wird für das Gesicht und für den Körper verwendet. Sie zieht schnell ein.


CeraVe Hyrating Cleanser
Hierbei handelt es sich um eine Reinigungsemulsion mit feuchtigkeitsspendender Wirkung. Das Produkt wird zu Recht gehypt, wie ich finde. Es ist perfekt für trockene Haut, da es diese bei der Reinigung gleichzeitig pflegt. Nach der Anwendung habe ich kein Spannungsgefühl. Zudem schafft es das Produkt ohne Probleme, mein Make-up zu entfernen.


Kerastase Ciment Thermique
Hierbei handelt es sich um eine thermoaktive erneuernde Pflege für geschwächtes und beschädigtes Haar. Die Haare erhalten durch das Produkt einen Hitzeschutz und werden gleichzeitig gepflegt. Insgesamt bin ich mit dem Produkt sehr zufrieden. Es riecht sehr gut, macht die Haare weich, beschwert und verklebt dieses nicht.


Bestellt habe ich die Produkte übrigens bei Notino. Die Auswahl an Ceramide Haut- und Haarpflegeprodukten ist umfangreich.

selbst gekauft

Kommentar veröffentlichen