Nutella-Plätzchen

Sonntag, 22. Dezember 2013


Ich bin ziemlich spät dran mit Plätzchen backen! Aber besser jetzt als nie.
Ich habe mich diesmal für Nutella-Plätzchen entschieden. 
Das Rezept ist sehr einfach. 
Ihr benötigt folgende Zutaten:

100 g Zucker
100 g Butter
1 Glas oder halbes Glas Nutella
100 g gemahlene Mandeln, kann aber auch ruhig etwas weniger sein, je nach Bedarf
1/2 Päckchen Backpulver
1 Ei
1 Päckchen Vanillepulver
300 g Mehl

Das Zutaten verrührt ihr zuerst mit Knethaken  und anschließend mit den Händen durchkneten. Danach den Teig mit einem Nudelholz ausrollen. Dann kann es schon direkt mit dem Ausstechen losgehen. Nach dem Ausstechen habe ich die Plätzchen noch mit Eigelb bestrichen, damit der Deko besser hält und die Plätzchen nicht austrocknen.

Wenn ihr mit allem fertig seid, schiebt ihr die Plätzchen in den vorgeheizten Backofen bei 180° Ober- und Unterhitze für ca. 10-15 Minuten.

Besonders gut gefällt mir an den Plätzchen, dass sie nicht zu hart, wie man es sonst überwiegend von Plätzchen gewohnt ist, sondern eher weich sind. Beim Ausstechen muss man darum sehr vorsichtig sein, da die ausgestochenen Formen leicht brechen können.  


Der Lebkuchenmann darf natürlich auch nicht fehlen. Irgendwie tat er mir leid, da sein Schicksal schon vorbestimmt war. Ein kurzes Leben hat auf ihn gewartet. Wenn ihr den Beitrag lest, werde ich den Lebkuchenmann schon verspeist haben. Wirklich schade um ihn, da er mich so nett angelächelt hat und wirklich perfekt war.


Auf dem letzten Foto wollte doch tatsächlich eines der Lebkuchenmänner fliehen. Leider ist es ihm nicht gelungen. Er konnte meinem Mund nicht entkommen. 




Kommentare:

  1. Wo hast du den blauen Zucker her? Kann man den selbst herstellen oder muss man ihn kaufen?

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, ich hätte den Lebkuchenmann auch nicht lange vor mir verstecken können ;)

    AntwortenLöschen
  3. Oh die schauen aber lecker aus *-* Schade dass das nichts für mich ist wegen der Allergie );

    AntwortenLöschen

- THEME BY ECLAIR DESIGNS -