Dr. Oetker Brandteig Garant

Montag, 16. Juli 2012

Schon lange wollte ich diese Verpackung mal ausprobieren - schnell und einfach soll die Zubereitung gehen als bei sonstiger Herstellung von Windbeuteln.
Bezahlt habe ich für das Produkt ca. 0,99 €. Man kann laut Rezeptvorschlag damit acht Windbeutel herstellen. Diese werden gigantisch und füllen einen ganzen kleinen Teller aus.
Natürlich kann man die Teigklekse auch geringer ausfallen lassen und somit mehrere formen. Man muss dann nur bedenken, dass man dann eine geringere Fläche zum Füllen hat.





Die Zutaten die man benötigt sind gering, nur 75 ml Milch, 25 ml Speiseöl und 2 Eier.
In einem meiner Lieblingsrestaurants habe ich immer gerne als Nachtisch einen großen Winbeutel bestellt und fast 5 € dafür bezahlt.
Da stehe ich mich mit der Verpackung viel günstiger und bekomme damit mehrere hin und es schmeckt genauso gut!

Das tolle am Brandteig ist, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind und man die guten Teile mit verschiedenen Sachen von Gemüse bis Obst füllen kann.
Ich habe mich erstmal für die  klassische  Variante: Kirchen mit Sahne entschieden.

Der fertig gebackene Brandteig schmeckt knusprig - genau wie ein Windbeutel schmecken sollte, nicht süss oder salzig, sondern einfach herlich frisch gebacken, nicht fad.
Sie gehen während dem Backen schön auf. Allerdings entstehen während der Backzeit bei einigen an der Oberfläche etwas Risse.

Insgesamt habe ich für die Zubereitung inklusiver Backzeit und Arbeiszeit nur ca. 35 Minuten gebraucht. 
Wichtig ist auf jeden Fall, dass ihr während der ersten 15 Minuten Backzeit nicht den Backofentür öffnet, da sie wirklich dann zusammenfallen. Dies ist mir nämlich einer Bekannten zuletzt passiert.
Wenn man aber alles beachtet, kann nichts schief gehen - sehr einfach und schnell.




Es gibt auch noch ein interessantes Video, wo die klassische Zubereitung der Windbeutel mit Brandteig Garant verglichen wird - finde das Video witzig.




Außerdem habe ich noch einen Link gefunden, wo mehrere Rezeptvorschläge für das Produkt zur Auswahl stehen: Klick


Kommentare:

- THEME BY ECLAIR DESIGNS -